Service 90/10 Projekt Sri Lanka

Have U Heard Supported by Round Table Colombo 01

 

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir auch in diesem Clubjahr das Langzeitprojekt „Have U Heard“ vom Round Table Sri Lanka in die Service 90/10 Projekte einbinden.

Dass es durchaus sehr viel Sinn macht, ein Projekt über einen längeren Zeitraum zu unterstützen kann man anhand der Fortschritte ersehen, die sich bislang in diesem Audiotherapiecenter ergeben haben.

In der Vergangenheit konnte Dank der großzügigen Spenden der einzelnen österreichischen Tische ein beachtlicher Baufortschritt beim Schulungs-/Lerngebäude erzielt, aber auch wichtige Infrastruktureinrichtungen wie die erste Ausbaustufe eines Audioraumes fertig gestellt werden. Bei meiner diesjährigen Projektbesichtigung vor Ort konnten mir das Betreuungs- und Schulungspersonal die neu angeschafften Gerätschaften vorführen und merkten nicht ohne Stolz an, dass nicht einmal die Krankenhäuser in der weiteren Umgebung mit derart gutem Equipment ausgestattet sind. Erfreulicherweise konnte aufgrund dieser Maßnahmen einer immer größer werdenden Zahl schwer hörbehinderter oder tauber Kinder die Chance ermöglicht werden eine grundlegende Schulbildung zu erlangen, die ihnen in Sri Lanka ansonsten versagt worden wäre.

Nach Fertigstellung der kommenden Ausbaustufe wird es sogar einige Familienzimmer geben, sodass einigen Kindern die tägliche erschwerliche mehrstündige An- und Abreise erspart bleiben wird.